gerÄte

Einige der genannten Geräte gehören zur Ausstattung des Bezirkslagers und können im Bedarfsfall von den Wehren des Bezirks angefordert werden. Angeforderte Geräte werden von der FF Welsberg mit dem Transportfahrzeug zum Einsatzort transportiert und von Uns betrieben.

Stapler
Der Stapler vom Typ JUNGHEINRICH DFG 30 ist ein Dieselbetriebenes Fahrzeug und dient zur Verwaltung des Katastrophenlagers. Weiters erlaubt dieses Fahrzeug eine schnelle und sichere Be-und Entladung der Fahrzeuge mit Geräten welche an den Einsatzort transportiert werden müssen.
Aggregat

Atlas Copco Qas 40
Ein Stromerzeugungsaggregat dient als Ersatz für das Stromnetz .
Es besteht aus einem Verbrennungsmotor und einem Generator .

Unser Stromaggregat hat eine Leistung 30 kVA

Schmutzwasserpumpe
Schmutzwasserpumpen sind in der Lage, auch grob verunreinigtes Wasser mit hohem Fremdkörperanteil, wie Steine , Geröll und ähnlichem zu fördern. Sie arbeiten in der Regel nicht selbstansaugend (Vakuumprinzip), sondern die gesamte Pumpe wird in das Medium eingetaucht und sie fördert über ein Schaufelrad . Unsere Schmutzwasserpumpe leistet 5000 l/min.
Heuwehrgerät
Wenn die Temperatur eines Futterstocks auf über 70°C steigt können durch Absaugen die heissen Gase entzogen werden. Mit den aufgesteckten Wasserkanistern kann dann ein möglicher Funkenflug bereits im Ansaugrohr gelöscht werden.
Wenn die Temperatur zwischen 40°C und 50°C ist kann man den Futterstock auch Belüften, indem man Luft
in den Futterstock bläst.
Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera kann zur Personensuche in verqualmten Gebäuden oder zur Brandnestdetektion genutzt werden. Sie ermöglicht eine sehr viel schnellere Personensuche und gewährleistet einen effektiven Löscheinsatz.
Die Wärmebildkamera kann auch dazu verwendet werden, um vermisste Personen im freien Gelände zu finden.
Die FF Welsberg besitzt derzeit 2 Wärmebildkameras.

Explosimeter

Explosimeter , können explosionsfähige Gas-Luftgemische anzeigen. Dadurch ist es möglich, gefährdete Bereiche zu meiden oder diese nur mit Ausrüstung zu betreten, die keine Zündquelle darstellt. Oft werden Explosimeter in Bereichen mitgeführt, in denen die Gefahr besteht, dass durch Betriebsstörungen explosionsfähige Gemische entstehen.

Fernthermometer

Das Fernthermometer dient zur berührungslosen Temperaturmessung.
Mit Hilfe eines Lasers kann ein genauer Punkt fixiert werden, und somit dessen Temperatur bestimmt werden.

Temperaturen zwischen -50°C und +3500°C können mit solchen Geräten gemessen werden.

Suchscheinwerfer

Der Suchscheinwerfer der Firma Lanmar hat eine Gesamtleistung von 7000 Watt. Die Xenonlampe ist in 7 Stufen zu je 1000 Watt regulierbar und hat eine Leuchtweite bei klaren Verhältnissen von ca 5 km.
Vorwiegend wird der Suchscheinwerfer bei Suchaktionen oder Rettungsaktionen angefordert um die Einsatzstelle optimal auszuleuchten.
Die Transportbox bietet nicht nur Schutz für den Transport sondern beinhaltet auch sämtliches Zubehör wie Arbeitsscheinwerfer samt Stativ, Kabelrollen usw.
Die Box ist Kran und Hubschrauber tauglich.

Stromerzeuger

Der Stromerzeuger der Marke Endres ESE 1408 DBG Super Silent Plus hat eine Gesamtleistung von 13,7 KVA. Dadurch kann ein reibungsloser Betrieb von leistungsstraken Geräten auch in großer Meereshöhe garantiert werden.
Das Aggregat kann auch an eine externe Treibstoffversorgung angeschlossen werden.

Waldbrand-Hochdruckpumpe

Die Waldbrand-Hochdruckpumpe besteht aus einem Löschwasserbehälter mit 320 Liter und einer aufgesetzen Hochdruckpumpe mit 2 Schlauchhaspeln unterschiedlicher Länge. Vorteil dieser Pumpe ist mit geringem Wasserverbrauch und hohen Druck Glutnester wirkungsvoll zu bekämpfen.
An die Hochdruckpumpe können noch 3 Zusatztanks zu je 560 Liter angeschlossen werden. Die Waldbrand-Hochdruckpumpe und die Zusatztanks sind hubschraubertauglich, und können somit per Helikopter zum Brandherd geflogen werden.

Weitere Geräte

- Anhänger - Schwarz
- MANV Depot (Krankentragen, Schaufeltragen, Vakuummatratzen)
- TS Rosenbauer Supermatic